AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeine Objektinstanzierung

Ein Thema von larssternberg.gmx.de · begonnen am 13. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2003
Antwort Antwort
larssternberg.gmx.de

Registriert seit: 13. Okt 2003
3 Beiträge
 
#1

Allgemeine Objektinstanzierung

  Alt 13. Nov 2003, 10:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Objekt instanzieren. Ich möchte aber nicht den normalen Wegen gehen: 'Klassentyp objektname = Klassentyp.create'. Stattdessen möchte ich einer Funktion den Klassennamen als string übergeben und dann in der Funktion mit dem string ein Objekt des ensprechenden Klassentyps erzeugen. In Java geht das. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit in Delphi? Danke für Eure Hilfe. Lars.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#2

Re: Allgemeine Objektinstanzierung

  Alt 13. Nov 2003, 10:57
Das geht über einen kleinen Umweg.

Du erzeugst eine Containerklasse. Diese bietet folgende Funktionalität:

Eine Klasse kann mit Klassenvariable und Klassenname als String registriert werden.

Beispiel: Container.RegisterClass(TObject, 'TObject');

Der erste Parameter sollte eben eine Klasse sein (allgemeiner Klassentyp TClass), der zweite eben der String zum Aufrufen. Beides Speichert der Container in einem Array.

Desweiteren kann der Container eine instanzierte Klasse zurückliefern.
Beispiel: Container.GetClass('Klassenname') : TClass;

Du kannst dann hergehen und z.B. mit Container.GetClass('Klassenname').Create ein Objekt dieser Klasse erzeugen.

Ist aber wie gesagt ein Umweg und relativ aufwendig zu programmieren. Zumal Du ja zum Teil auch Parameter beim Create einer eigenen Klasse berücksichtigen müsstest.
Da geht dann viel über die RTTI (guck mal inder OH nach ClassType und ClassInfo).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Allgemeine Objektinstanzierung

  Alt 13. Nov 2003, 11:01
Hallo larssternberg.gmx.de,

von Strings rate ich generell ab. Nutze stattdessen die Typensicherheit von Pascal und die Möglichkeit, Klassentypen zu definieren. In diesem Fall würde ich mich auch mit virtuellen Konstruktoren beschäftigen.
Delphi-Quellcode:
type
  TAbstract = class
  public
    constructor Create(const AParam: TMyType);virtual;
  end;
  TAbstractClass = class of TAbstract;

  TConcrete1 = class(TAbstract)
  public
    constructor Create(const AParam: TMyType);override;
  end;

  TConcrete2 = class(TAbstract)
  public
    procedure AMethod;
  end;
//..
Zwar ist TAbstractClass nicht ganz eine Metaklasse, wie in Smalltalk, aber immerhin eine Variable, die eine Referenz auf die VMT einer Klasse halten kann und darüber hinaus vom Compiler auf den Typ überprüft werden kann:
Delphi-Quellcode:
function CreateInstance(const AClass: TAbstractClass): TAbstract;
begin
  Result:= AClass.Create(Foo);
end;
Falls Du unbedingt einen String verwenden musst, benötigst Du eine Registratur, die innerhalb der VCL/CLX im Fall von TPersistent aber mit RegisterClass bereits gegeben ist.

Strenggenommen sind beide Wege nicht gerade elegant und können mit OOP wesentlich besser gelöst werden. Schau Dir mal die Entwurfsmuster "Fabrik" (Factory) und "Abstrakte Fabrik" (Abstract Factory) an. Dabei handelt es sich um sog. "Erzeugungsmuster", die das eigentliche Problem klar herausarbeiten und eine durchdachte Lösung anbieten.

EDIT: Für "die kleine Lösung" ist auch das Muster "Fabrikmethode" (Factory Method) denkbar, scheint aber nicht ganz Deiner Beschreibung zu entsprechen.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz