Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wie langsam ist Firebird über Internet wirklich?

  Alt 11. Jul 2012, 15:01
Hi,

als Jeff Overcash die IBX vor über 10 Jahren veröffentlicht hat, hat er auch 2 Dinge klar gestellt:

1. TIBTable ist lediglich für die Abwärtskompatibilität da, d.h. sollte nur für Umstellungen (d.h. von DBase, Paradox usw. nach Interbase) verwendet werden und dann durch TIBQuery oder TIBDataSet ersetzt werden
2. IBX werden Firebird nicht unterstützen.

Die IBX funktionieren zwar meistens mit Firebird, aber es wird halt nicht offiziell unterstützt, d.h. kann auf Besonderheiten nicht eingehen.

Wenn es dir nur mal um den GEschwindigkeitsunterschied geht, nimm mal die UIB, bzw. wenn es später um "einfache" Datenbankanwendungen geht (d.h. Datenbank-Query-Datasouce-DBKomponente) dann auch die kommerziellen FIBplus oder IBDAC (gibts sicherlich auch Testversionen von denen). Die funktionieren auch mit den aktuellen Firebird-Versionen ohne "Tricks".

Wenn Du bei Firebird bleiben willst, gibts eine einfache Möglichkeit die Performance rasant zu steigern: Übertrag die Abfrage als Text auf einen "Anwendungsserver" der im lokalen Netz beim FBServer steht (oder direkt auf der selben Maschine läuft), führ die Abfrage dann dort "lokal" aus und übertrag das Ergebnis wiederum per TCP/IP Verbindung an den eigentlichen Client. Dazu hat sich auch mal einer Gedanken gemacht und ein Framework geschrieben, das find ich aber auf die schnelle nicht, oder doch:

http://leonardorame.blogspot.de/2009...work-part.html

da gehts zwar gleich um Objekte, aber auf eine vergleichbare Art und weise kannst Du ja auch ein Abfrageergebnis übertragen...

GRüße

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat