Einzelnen Beitrag anzeigen

Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#8

AW: Abgebrochene ADOConnection wiederherstellen

  Alt 4. Jul 2012, 16:20
So eine Verbindung bekommt vom gezogenen Kabel nichts mit.
Stell Dir vor, Du machst das im Firmennetz und die Datei liegt auf einem Server in Honolulu und der dortige Admin stolpert über das Netzwerkkabel (klar, und wird gefeuert, der Depp).

Auf deinem PC ist die Welt so lange in Ordnung, bis Du versuchst, mit der Verbindung aktiv zu arbeiten. Bis dahin sagt die dir 'Alles in Butter, als mich hat noch niemand getrennt'.

Du kannst natürlich vor jeder Aktion prüfen, ob eine Verbindung besteht. Aber dazu musst Du irgend etwas mit der Verbindung anstellen. Einige Treiber machen das, indem Sie ein 'SELECT 1' schicken. Dieser Befehl wird im Server (den Du nun mal nicht hast, aber egal) verarbeitet und dann wird eine Tabelle bestehend aus einer Zeile und einer Spalte als Ergebnis geschickt. Wenn das klappt, ist die Verbindung ok. Das 'SELECT 1' ist deshalb beliebt, weil es kaum Last erzeugt.

Bei ACCESS müsste man das probieren, welcher Befehl schnell geht und trotzdem die Verbindung aktiv auffordert, sich mit der MDB-Datei zu beschäftigen.

Allerdings würde ich es einfach drauf ankommen lassen und bei einem Fehler die Verbindung neu aufbauen.

Alternativ kannst Du dir Gedanken über das 'Briefcase' Modell machen, bei der bewusst mit der Tatsache gearbeitet wird, das der Client nicht ständig Zugriff auf die Zentrale hat (Briefcase = Aktenkoffer => Außendienstmitarbeiter).
  Mit Zitat antworten Zitat