Einzelnen Beitrag anzeigen

tgvoelker

42 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Suche Datensenitive ExportToExcel-Funktion

Alt 4. Jul 2012, 12:27
Theoretisch schon. Mein erster Ansatz war daher auch, die "Sonderbehandlung" String/sonstiges nicht durchzuführen, sondern grundsätzlich als Variant zu übergeben. Dabei hatte ich aber das Problem, daß die Zellen, an die Strings übergeben wurden, einfach leer blieben. Im nächsten Schritt habe ich dann den alten Code wieder reingenommen und eine Sonderbehandlung für alles gemacht, das ich nicht als String übergeben wollte. Ich erinnere mich auch dunkel, daß ich zunächst versucht hatte, die Varianten an die Range zuzuweisen und das nicht funktionierte - weshalb ich dann .value verwendete.

Wäre das Zeitverhalten akzeptabler gewesen, dann hätte ich weitergemacht damit, die nächsten Schritte wären dann gewesen, daß Zeichenkettenfelder grundsätzlich im Excel hart als Zeichenkette formatiert worden wären (damit z.B. keine führenden Nullen weggemacht werden) und nur eine Funktion zu verwenden (schätze mal, das Excel mit dem Stringformat, welches ich ursprünglich in der Variante übergeben hatte, nicht klarkam - das wäre also ebenso anzupassen). Und natürlich, um das Zeitverhalten zu verbessern, die Übergabe das Daten Zeilenweise in einem varianten Array. Aber wie schon gesagt war das Ding so langsam, daß ich mich umorientieren mußte und das auch tat.

Edit: KH, das ist sogar ein Feature: in Abhängigkeit der Ausprägung des Range-Objekts variiert die default property. Auch wenn "Daily dose of Excel" hier: http://www.dailydoseofexcel.com/arch...trange-object/

schreibt, das läge am VBA-Parser, so bin ich eher der Ansicht, daß das implementiert wurde (warum auch immer) und zudem versionsabhängig ist.
Thomas Völker

Geändert von tgvoelker ( 4. Jul 2012 um 12:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat