Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

63 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

AW: Ansi, Unicode & HTML-Strings

Alt 4. Jul 2012, 11:48
Versuche mal eine TWideStringList zu verwenden. Textdateien haben ein BOM, und deshalb siehst Du alles korrekt. Beim Einlesen in eine TStringList wird die BOM aber ignoriert (soweit ich mich erinnere).

Gibt es kein TTNTMemo, mit der Du die Datei einlesen kannst?
Hey, danke, das hat mir schonmal geholfen! TWideStringList gibts zwar anscheinend unter Delphi 7 noch nicht, allerdings kann man hierfür eine TTnTStringList nehmen, die kann natürlich auch Unicode. Also einfach die Textdatei in die TnTStringList einlesen, und solange man ansonsten nur widestrings anstelle von strings benutzt, kann man damit dann auch vernünftig arbeiten.

Die korrekte Webanfrage kann man erstellen, indem man den entsprechenden String mit HTTPEncode(UTF8Encode(meinString)); bearbeitet.

Das Problem was dabei entsteht, ist allerdings folgendes: Bei der .txt-Datei, die ich lesen möchte, handelt es sich um ein LogFile, welches zu dem Zeitpunkt, wo ich auf die Datei zugreifen möchte, noch erweitert wird, also von der Anwendung gelockt ist. Wie kann ich jetzt mit LoadFromFile trotzdem darauf zugreifen (ich will ja nur Lesen ...)?

Edit: Mit dem Editor kann ich das Textfile weiterhin öffnen, also kann es nicht komplett gelockt sein.
Daniel NR

Geändert von G-Baumstamm ( 4. Jul 2012 um 11:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat