Eine SSD ist insbesondere beim Entwickeln aber sehr viel wert. Die Arbeit geht einfach deutlich schneller, insbesondere bei etwas größeren Projekten. Mit Festplatte dauert es schon einige Zeit länger beim Refactoring, Grep-Search oder ähnlichem.
Ja, mit der SSD kann ich nur bestätigen. Aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Sony gemacht, wenn man das nennen darf. Nach groben Überrechnen des Speicherplatzbedarfes und des Budgets habe ich mich für eine 128 GB SSD entschieden. Da im Angebot die Auswahl stand entweder 1x128 GB oder 2x128 GB habe ich mir gedacht, dass ich da ja eine nachrüsten könnte, wenn es soweit ist. So habe ich den Viao mit 1x128 GB bestellt und bekommen. Habe aber dann schnell bemerkt, das die 128 GB mit Win7/64pro nicht reichen und beim Sony Support nachgefragt, wie ich erweitern könnte. Nach mehreren Emails zum Support sagte man mir, dass ich keine SSD selber nachrüsten darf wegen Garantieanspruch und mich an einen Distributor wenden solle. Dann hatte ich mir Atelco ausgesucht und per Email und 01805 Nummer besprochen, was ich brauche. Dann kam die Info, dass ich in einen Atelco Shop gehen solle. Das habe ich am Wochenende auch getan, aber große Hoffnungen hat man mir nicht gemacht. Man wolle aber über den Einkauf an Sony herantreten und nachfragen, was geht. Nun muss ich warten, bis ich eine Info bekomme.
Problem ist, dass in dem Vaio eine 1,8" SSD drin ist mit einem Spezialrahmen. Eine 2,5" SSD würde meines Erachtens reinpassen, aber einen passenden Rahmen finde ich nicht.
Das zum Thema Service, wenn man mal ein Problem hat!? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder einen direkten Draht zu Sony, wo ich einen Rahmen und ein passendes Flachbandkabel herbekomme.
In Zukunft kommt bei mir erst mal kein Sony Gerät ins Haus.