Nachtrag:
Habe mir eben die Sonos Connect genauer angesehen. Man kann mehrere im Netzwerk "registrieren" und über eine Oberfläche bedienen. Damit würde der Remotedesktop usw. für die Clients wegfallen. Jede connect kann dann seine "eigene" Musik empfangen, Lautstärke regeln etc. Schon mal nicht schlecht.
Das Sonos-System ist einfach nur genial. Habe mir kürzlich eine Bridge und einen Play5 gegönnt und bin total begeistert. Das System wird dann bei Gelegenheit noch erweitert. Steuerung über PC/Tablet/Smartphone ist richtig gut gelungen, auch die Soundqualität ist meiner Meinung nach Spitzenklasse. Einziges Manko in meinen Augen sind die Anschlüsse. Eine Play5 hat gerade mal einen Klinkeneingang, die Play3 meines Wissens nach gar keinen. Man braucht also für fortgeschrittenere Systeme wieder einen Connect oder Connect AMP, die aber wohl auch nicht mit Anschlüssen um sich schmeißen
Sehr praktisch und gut gelungen ist, dass man sowohl alle Lautsprecher zusammenschließen, aber auch unterschiedliches in verschiedenen Zimmern (mit jeweils einzeln regelbarer Lautstärke) abspielen kann.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;