Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Maya
Maya

107 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

ExtractStrings und '

Alt 28. Jun 2012, 07:25
Delphi-Version: 2010
Hallo ihr Lieben,

mein Abschlussprojekt steht soweit und nun wollte ich mit den Echtdaten alles testen. Es geht ja darum, dass ich CSV-Dateien einlesen soll und die Daten auf eine Datenbank spielen, soweit die Kurzfassung. Was dazwischen noch so passiert, ist erst einmal unwichtig.

Jedenfalls: erste Datei klappte wunderbar, zweite Datei - Fehlermeldung.
Nach stundenlangen suchen bin ich darauf gestoßen, dass scheinbar das ExtractStrings nicht damit klar kommt, wenn diese Dinger hier ' in den Datensätzen sind. Hier mal der Code.

Delphi-Quellcode:
procedure TDateiEinlesen_Frame.ReadFile;
var i: Integer;
    aBuffer: String;
begin
  Datenliste:=TStringList.Create;
  Datenliste.LoadFromFile(Dateiname);

for i := 0 to Datenliste.Count - 1 do
      begin
        aBuffer:=Datenliste.Strings[i];
        aBuffer:= ';' + aBuffer + ';';
        aBuffer:= StringReplace(aBuffer, '"', '', [rfReplaceAll]); // Das ganze Ersetzen ist notwendig,
        aBuffer:= StringReplace(aBuffer, ';;', ';NULL;', [rfReplaceAll]); //da wir von externen Stellen
        aBuffer:= StringReplace(aBuffer, ';;', ';NULL;', [rfReplaceAll]);//die Daten bekommen.
        Datenliste.Strings[i]:=aBuffer;
      end;

INIinitialisieren;
end;

procedure TDateiEinlesen_Frame.CreateSpalten(aZeile: Integer);
var Daten: PWideChar;
begin
  Spaltenliste:=TStringList.Create;

Daten:=PWideChar(Datenliste.Strings[aZeile]);

ExtractStrings([';'],[' '],Daten,Spaltenliste);
end;
Ich lade erst von der Datei jede Zeile ein und lese dann die Zeilen einzeln aus, welche ich gerade benötige. Danach erstelle die Spalten.
Wenn aber nun ein Name vorhanden ist á la "El'Barto", habe ich dann in einen String alles mit drin, was nach den Namen kommt, also so in etwa "El'Barto;Evergreen Terrece;Springfield;01.04.1982".

Wenn ich nun die Spalten abfrage, um das INSERT zu basteln, knallt's regelmäßig, weil ich über das Listenmaximum gehe, ist ja klar.

Beim googeln bin ich schon darauf gestoßen, dass jmd. anderes schon das Problem hatte, aber leider gab's da keinen Lösungsvorschlag, den ich als sinnvoll erachtete. http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1116998

Nun brauch ich euch schlaue Leute.

Edit: Gerade hier d'rauf gestoßen:
Separators are ignored when inside a quoted string until the final end quote.
Jetzt weiß ich, WARUM das passiert, aber noch nicht, wie ich das umgehen kann. -.-
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen

Geändert von Maya (28. Jun 2012 um 07:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat