Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Referenz Verwaltung

  Alt 22. Jun 2012, 09:49
Wenn ich mein Programmdesign so aufbaue, das es für alle Instanzen jeweils eine Entität gibt, die dafür zuständig ist (ein anderes Objekt oder eine Klasse bzw. die Unit für unsere globalen Freunde), dann stellt sich das Problem nicht, das ich auf Instanzen zugreife, die nicht mehr existieren. Eine Ausnahme stellen zirkuläre Bezüge dar, die dann aber aufgelöst werden können, sodaß die Grundregel (Zuständigkeiten!) wieder greift.

Ich möchte die Kontrolle haben, wann genau ein Objekt freigegeben wird.

Es kann sein, das ich dann im Design etwas statischer agieren muss, und nicht mehr so elegant arbeiten kann. Aber sicherer bin ich damit in jedem Fall. Wenn man das stringent durchzieht, hat so ein Design auch eine gewisse Ordnung bzw. Eleganz. Ja gut, altbacken. Aber solide. Die Abhängigkeiten sind nur in einer Richtung.

Bei Interfaces habe ich diese natürlich Probleme nicht. Sie sind ein mächtiges Werkzeug, aber ich muss damit umgehen können.

Arbeite ich mit Interfaces dann weiss ich nicht, wann die Objekte freigegeben werden, was ganz praktisch ist. Aber beim Design muss ich aufpassen, das ich nicht Objekte wie Kraut und Rüben (Zirkuläre Bezüge) instantiiere und Abhängigkeiten erzeuge, die ich nicht mehr verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat