Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

ADOConnection Paramter nicht gefunden

Alt 21. Jun 2012, 07:10
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Hi Leute,

bisher habe ich immer mit MySQL über Zeos gearbeitet, und hatte dabei eigentlich fast nie Probleme.

Jetzt will / muss ich mich mit ADO und MSSQL rumschlagen und zwar unter XE2, und es geht auch gleich los.

Bisher bin ich eigentlich immer so vorgegangen, dass ich für jede Abfrage eine Query hergenommen habe und entsprechen über Query.SQL.Text die Abfrage mit Parametern vorgegeben habe. Zur Laufzeit dann mittel ParamByName('blabla') Werte hinzugefügt. Fertig.

Bei ADO scheint das so einfach nicht mehr zu funktionieren. Wobei ich auch Thread gelesen habe, nach denen müßte es funktionieren.

Mein Code:
Delphi-Quellcode:
      dm1.q_mandanten_insert.Parameters.ParamValues['name']:=frm_neuerMandant.lbledt1.Text;
      dm1.q_mandanten_insert.Parameters.ParamValues['guid']:=GUIDToString(MandantGuid);
      dm1.q_mandanten_insert.ExecSQL;
Der Inhalt von dm1.q_mandanten_insert.sql.text:

Code:
Insert into Mandanten (GUID, Name) VALUES (:guid, :name)
Ergebnis: Fehlermeldung schon in der ersten Zeile "q_mandanten_insert: Parameter 'name' nicht gefunden".

Müssen Parameter bei XE2 bzw. ADO irgendwie zur Designtime irgendwo deklariert werden wenn ich die SQL-Abfrage auch schon vorher in der GUI setze? Bin ich vielleicht von Zeos zu sehr verwöhnt?

Und Bevor die Frage kommt, ja, ich habe auch eine ADOConnection, die ist auch active und meine querys sind auch damit verbunden.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat