Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Chart-Komponente die 1000 Werte / sec verträgt

Alt 17. Jun 2012, 19:56
Wie soll die Grafik denn aussehen? Ich meine - man wird ja wohl kaum in Echtzeit 1.000 Aktualisierungen pro Sekunde vornehmen wollen.

Soll die Grafik ein laufender ("scrollender") Strom an Werten sein oder addiert sich da etwas oder wird da gruppiert und summiert?

Du wirst auf jeden Fall eine Form von Zwischenverarbeitung benötigen, denn wenn Du jeden Meßwert auf nur einen Pixel legst, bist Du nach 1-2 Sekunden raus aus dem sichtbaren Bereich herkömmlicher Bildschirme.

Wenn das beispielsweise ein von rechts nach links laufender Strom werden sollte, dann könnte ich mir eine Art Array vorstellen, in dem Du die derzeit sichtbaren Werte ablegst und dann könntest Du z.B. in einem Thread, der dann ausschließlich lesend auf dieses Array zugreift, regelmäßig Deine Grafik aktualisieren.

Für die Realisierung würde ich mit TChart anfangen, alle Formen von Kantenglättung, Farbverläufen und Transparenz etc. abschalten und dann müsste das eigentlich passen - viel mehr als 10x pro Sekunde (wenn überhaupt) wirst Du das Diagramm wohl eh nicht aufbauen müssen - welcher Betrachter soll das so genau verfolgen können? Die Aktualisierungsraten könntest Du dann mit Deinem Thread steuern und einfach schauen, wie oft er das hinbekommt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat