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Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenGl)

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 11. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2008
Antwort Antwort
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenGl)

  Alt 11. Jul 2008, 21:28
Wieder mal OpenGl mache das Forum noch zu damit
Hoffe es bleibt auch für andere was davon hängen.

Ich ändere meine Farbe so ..
Delphi-Quellcode:
procedure DrawBackgroundBeat;
var
  i : integer;

begin
  BackGroundBeat := 0;
  for I := 0 to 9 do
    BackGroundBeat := BackgroundBeat + Module1.spectrumData[0][I] +
                      Module1.spectrumData[1][I];
    BackgroundBeat := BackgroundBeat /64 ;

    if not (PlayState = 3) or (PlayState = 0) then
      if BackgroundBeat > 2 then
      begin
        glColor3f(BackgroundBeat/16 ,
                  BackgroundBeat/24 ,
                  BackgroundBeat/4);
        glClearColor(0, 0, BackgroundBeat / 64, 0);
      end;
end;
teste ob das zuletzt geladene Cover identisch ist.
Delphi-Quellcode:
    if LastAddCover = QuadTexture[i] then
      DrawBackgroundBeat;
Jetzt wird das verkleinerte Bild(Cover) mit dem Beat in der Farbe verändert
Das problem .. der hintergrund aber auch.
Das soll er aber nicht
Da ausgeschaltet.

Ich möchte damit erreichen das der user erkennt welches Album(Cover)in dem Kreis gerade aktiv ist.

gruss Emil
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenG

  Alt 13. Jul 2008, 00:55
Zitat:
Jetzt wird das verkleinerte Bild(Cover) mit dem Beat in der Farbe verändert
Das Problem .. der Hintergrund aber auch.
Das soll er aber nicht da ausgeschaltet.
Hä ? Wie jetzt ?

Delphi-Quellcode:
procedure DrawBackgroundBeat;
var
  i : integer;

begin
  BackGroundBeat := 0;
  for I := 0 to 9 do
    BackGroundBeat := BackgroundBeat + Module1.spectrumData[0][I] +
                      Module1.spectrumData[1][I];
    BackgroundBeat := BackgroundBeat /64 ;

    if not (PlayState = 3) or (PlayState = 0) then
      if BackgroundBeat > 2 then
      begin
        glColor3f(BackgroundBeat/16 ,
                  BackgroundBeat/24 ,
                  BackgroundBeat/4);
        // <-----------------------------------------------------------<< //
        // Die "Hintergrundfarbe" in blau

        glClearColor(0, 0, BackgroundBeat / 64, 0);

        // >>-----------------------------------------------------------> //
      end;
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenG

  Alt 13. Jul 2008, 01:12
Zitat:
Die "Hintergrundfarbe" in blau
hmmm

ja du hast recht kann mir quasi
Delphi-Quellcode:
glColor3f(BackgroundBeat/16 ,
                  BackgroundBeat/24 ,
                  BackgroundBeat/4);
das sparen
Delphi-Quellcode:
BackgroundBeat/16
BackgroundBeat/24
da die beiden Farben eh ausgeschaltet sind.

oder muss sie addieren
Mal schaun
Danke für den Hinweis auf den Bug
Das Problem ansicht habe ich anders gelößt
Das aktive Album(Quader) wird etwas größer mit einen weißen Rand
drumherum gezeichnet das erkennt garantiert jeder und sieht nicht schlecht aus.

Mit ausgeschaltet meine ich in der GLDraw..
Delphi-Quellcode:
    // BackGroundBeat
    if EnableBeat then
      DrawBackgroundBeat
    else
     glColor4f(1, 1, 1, 1);
Eigentlich sollte nun der Hintergrund nicht mehr die Farbe ändern sondern nur das Quader für das aktive Album.
Geht aber scheinbar deshalb nicht weil diese sowie der Hintergrund auf dem gleichen ViewPort liegen.
Da kann ich ausschalten was ich will.

gruss Emil
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenG

  Alt 13. Jul 2008, 10:21
also meines erachtens ist der Befehl


Delphi-Quellcode:
    glColor3f(BackgroundBeat/16 ,
                  BackgroundBeat/24 ,
                  BackgroundBeat/4);
vor         glClearColor(0, 0, BackgroundBeat / 64, 0); total sinnlos. Denn er wirkt sich in keinsterweise auf glclearcolor aus.

zu dem Befehl gibts auch ne Hilfe
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Hintergrundfarbe ändert wert obwohl ausgeschaltet (OpenG

  Alt 13. Jul 2008, 11:25
Zitat von Corpsman:
also meines erachtens ist der Befehl


Delphi-Quellcode:
    glColor3f(BackgroundBeat/16 ,
                  BackgroundBeat/24 ,
                  BackgroundBeat/4);
vor         glClearColor(0, 0, BackgroundBeat / 64, 0); total sinnlos. Denn er wirkt sich in keinsterweise auf glclearcolor aus.

zu dem Befehl gibts auch ne Hilfe
was sagt mir das jetzt ?
Zitat:
zu dem Befehl gibts auch ne
Die Hilfe kannst dir sparen
habe oben schon geschrieben das R,G ohne funktion sind .. Oder ?

B ist keinesfalls sinnlos
1.
BackgroundBeat := Samples /64

2.
BackgroundBeat / 4
wird der wert nochmal durch 4 geteilt
und die Farbe gesetzt

anschließend wird diese Farbe mit
BackgroundBeat / 64 gelöscht
Was wirkt sich da nicht aus ?

EDIT:
Na gut hast mich überzeugt.
Danke für den Hinweis

gruss Emil
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