@Desmulator:
Spiele rücken allerdings auch immer mehr von den SIMD ab, und die "Numbercruncher" in Rechenzentren auch zunehmend. Grund dafür ist wohl, dass die Grafikchips immer universeller wurden (was früher noch eine T&L Einheit war, ist heute dank OpenCL und CUDA fast vollwertig programmierbar). Gerade bei Spielen ist ausser der Grafik und Physik (NVidia PhysiX läuft auch auf hauptsächlich der GPU, wenn diese das kann) nicht mehr so arg viele Einsatzstellen gegeben. GPUs geben einfach ZU gute Streaming Vector Prozessoren ab - so gut, dass die Architektur glaube ich mittlerweile auch stark in Clustern genutzt wird. (Siehe NVidia Tesla Serie.)
Wirklich intensiven Gebrauch vom SIMD machen mittlerweile glaube ich nur noch Videode- und Encoder, der Rest dürfte sich als Einzelfälle auffassen lassen. Wo ich aber zustimme: Die zu lernen macht irgendwie trotzdem Spaß
(Und ein Gewinn ist ja da!)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)