Problem: der horizontale ScrollBar wird nicht angezeigt
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, mußte ich feststellen, daß ich in meinem aktuellen Projekt dasselbe Problem habe:
Ein VirtualStringTree (VST) liegt auf einem Panel, alle vier Anchors des VST sind TRUE, das Panel kann via TSplitter in der Breite verändert werden. Wenn ich nun das Panel so schmal mache, daß die Einträge im VST nicht mehr vollständig sichtbar sind, erscheint keine horizontale Scrollbar. Auch nicht, wenn ich Knoten mit langen Untereinträgen aufklappe, so daß die Untereinträge nicht vollständig sichtbar sind.
Meine ScrollBarOptions:
AlwaysVisible := FALSE;
HorizontalIncrement := 20;
ScrollBars := SSBoth;
ScrollBarStyle := sbmRegular;
VerticalIncrement := 20;
Habe dann erstmal alle möglichen Optionen des VST verändert, jedoch ohne dabei auf eine Lösung zu treffen. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, die horizontale Scrollbar anzuzeigen, scheint AlwaysVisible auf TRUE zu setzen. Wenn's jemand besser weiß, wäre auch ich sehr dankbar ...
Nachtrag: Habe eben festgestellt, daß in meinem Fall ein AlwaysVisible := TRUE nicht weiterhilft: Die horizontale Scrollbar erscheint zwar, enthält aber keinen Scrollbalken. Das liegt wohl daran, daß ich in meinem VST zwei Spalten habe, wobei in der ersten Spalte die Einträge stehen und diese Spaltenbreite sich nicht ändert. Der horizontale Scrollbalken erscheint aber erst, wenn es was zum Scrollen gibt, sprich: wenn eine Spalte die Breite des VST überschreiten würde. Das mußte ich jedoch verhindern, weil ich wollte, daß die zweite Spalte immmer sichbar bleibt. Entsprechend wird die erste Spalte bei Breitenänderungen des VST (onResize) angepaßt.