357 Beiträge
|
AW: Firemonkey Performance
6. Jun 2012, 12:22
Hallo Markus, irgendwie wusste ich das das jetzt kommt - Nein das Problem ist definitiv nicht mittels Vektorgrafik zu lösen, davon abgesehen bringt das auch nix. Ich frage mich warum man stets unbelesen dieses "Totschlagargument" widerkäut. Die Basisfunktionen (dazu gehört die Textausgabe) bauen auch auf das was unter FMX.Canvas.MAC, FMX.Canvas.GDIP bzw. D2D hinterlegt ist auf. Was nützt mir eine Ferrarikarosserie, wenn darunter ein Trabbimotor werkelt? Das zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Firemonkey. Überall wo man reinguckt findet man Codepassagen, wo man sich ernsthaft fragt wer so etwas durchgehen lässt. Was nützt mir ein optimierter Rest wenn die Grundfunktionen so dermaßen unperformant sind das jeder Versuch etwas zu optimieren fehlschlägt.
Auch extrem nervig sind die Memoryleaks, so fehlt beispielsweise bei: procedure TCanvasQuartz.FillText ein CFRelease(str); am Ende und das gleiche gilt bei MeasureText. Das sind nur die beiden Funktionen die ich mir problembezogen angeguckt habe.
Peter
Geändert von Peter666 ( 6. Jun 2012 um 12:33 Uhr)
|