Habe wie blöd im Net gesucht nach einer möglichkeit unter >= D2009 mehrere Fontlisten zu erstellen.
Überall habe ich nur BuildFont gefunden deshalb habe ich mal meine eigene procedure erstellt.
Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt nur her damit.
Das erste problem in bezug auf
Unicode PWideChar ist das diese Variable eine länge von 2 Bytes hat.
Dazu eine erklärung von Sascha..
Zitat:
PWideChar hat zwei Bytes (deshalb deine Leerzeichen, das sind die Codepages afaik), glCallLists erwartet aber dass die Listen direkt Byte-An-Byte liegen. Du musst also einen 1-Byte Typ wie z.B. PAnsiChar / Ansistring nutzen.
Das betrifft aber nur Texte die anschließend nach dem erstellen der FontListen gerendert werden.
Hier mal die procedure zum erstellen der FontListen.
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.GenerateFontLists(Face: PWideChar; bold, italic: Bool;
listsID: PGLuint; deviation: single; var gmf: GLYPHMETRICSFLOAT);
var
CustomFont, oldfont: HFONT;
mBold: Integer;
begin
if bold then
mBold := FW_EXTRABOLD
else
mBold := FW_THIN;
CustomFont := CreateFont(round(-0.04 * Width), 0,0, 0, mBold, cardinal(italic),
0, 0, ANSI_CHARSET, OUT_TT_ONLY_PRECIS, CLIP_DEFAULT_PRECIS, ANTIALIASED_QUALITY,
FF_DONTCARE, face);
oldfont := SelectObject(h_DC, CustomFont);
if Assigned(listsID) then
glDeleteLists(listsID^, 256);
listsID^ := glGenLists(256);
wglUseFontOutlines(h_DC, 0, 255, listsID^, deviation, (Settings.fontDepth / 100),
WGL_FONT_POLYGONS, @gmf);
SelectObject(h_DC, oldfont);
DeleteObject(CustomFont);
end;
Zwei Fontlisten erstellen..
Delphi-Quellcode:
GenerateFontLists(PWideChar(Settings.lyricsFont.Name),
fsBold in Settings.lyricsFont.Style,
fsItalic in Settings.lyricsFont.Style,
@ListsLyricsFont,
0.6,
gmfLyrics[0]);
GenerateFontLists(PWideChar(Settings.infoFont.Name),
fsBold in Settings.infoFont.Style,
fsItalic in Settings.infoFont.Style,
@ListsInfoFont,
0.0,
gmfInfo[0]);
Declaration..
Delphi-Quellcode:
gmfLyrics: array [0..256] of GLYPHMETRICSFLOAT;
gmfInfo: array [0..256] of GLYPHMETRICSFLOAT;
Text rendern..
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.createTimeList;
var
bufferWord: AnsiString;
begin
// Time display list
if (ListTime > 0) then
glDeleteLists(ListTime, 1);
ListTime := glGenLists(1);
glNewList(ListTime, GL_COMPILE);
bufferword := AnsiString(GetSongPosStr(currentTime, timeMinSec) + ' \ ' + durationString);
glTranslatef(-0.16, -0.97, 0);
glScalef(0.04, 0.04, 0.04);
glEnable(GL_MULTISAMPLE_ARB);
glListBase(ListsInfoFont);
glColor3f(Settings.bottombarTextColor.r, Settings.bottombarTextColor.g, Settings.bottombarTextColor.b);
glCallLists(Length(bufferWord), GL_UNSIGNED_BYTE, PAnsiString(bufferWord));
glDisable(GL_MULTISAMPLE_ARB);
glEndList();
end;
Wie schon angedeutet muss hier der Text als Ansistring übergeben werden.
Um Datenverluste zu vermeiden den String nach AnsiString konvertieren.
Das ist nur ein Beispiel zur veranschaulichung)
Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen ...
gruss