try...finally fürt das auch was nach finally und dem dazugehörenden end ist trotzdem aus, auch wenn Fehler bei dem Code zwischen try und finally gibt. Es scheint so, dass es zu zu Fehlern kommt, beim Ausführen deines Codes, bzw. es liegt zuviel gleichzeitig im Speicher, und da du es erst beim ERFOLGREICHEN BEENDEN freigibts und es bei Fehlern der Thread abstürtzt aber die Instanzen nicht freigeben werden, liegen die immernoch im Speicher. Baue das ganze mal so um:
Delphi-Quellcode:
procedure MyThread.Execute();
var
BMP1, BMP2 : TBitMap;
i, j : Integer;
begin
BMP1 := TBitMap.Create;
BMP2 := TBitMap.Create;
try //hier anfangen, weil ja das Berechnen anfängt, am besten immer nach dem Create machen
for i := LOW to HIGH do
begin
for j := LOW to HIGH do
begin
Berechne(x1, y1, x2, y2, PosX1, PosY1, PosX2, PosY2); //Erklär auchz mal hier, was er im groben macht
If ThreadBMP <> nil then //Baue das ein, falls du einen Try...finally Block auch im Create von dieser Instanz einbaust...
begin
BMP1.Setsize(x1,y1);
BitBlt(BMP1.Canvas.Handle, 0, 0, BMP1.width, BMP1.height, ThreadBMP, PosX1, PosY1);
BMP2.Setsize(x2,y2);
BitBlt(BMP2.Canvas.Handle, 0, 0, BMP2.width, BMP2.height, ThreadBMP, PosX2, PosY2);
end;
/// vergleiche BMP1 und BMP2 //was macht er da im groben? Bitte auch mal erklären
BMP1.SaveToFile(Filename);
end;
end;
finally
BMP2.Free;
BMP1.Free;
ThreadBMP.Free; //Du machst doch nach nichts mehr mit der Instanze oder?
end;
end;
Mach das mit try...finally auch mal bei ThreadBMP, falls du direkt nach dme Create noch was machst
P.S. : CriticalSection brauchst du nur, wenn du eine globale Variable hast, worauf von mehren Threads gleichzeitig zugegriefen werden können. Verwendet man z.b. bei Log-Dateien, wie von Hauptthread sowie von anderen Threads beschrieben werden.
Zu dem was Klaus meint, ist da du eine Win32bit-Anwendung schreibst (wenn nicht müsstest du mal falls du XE2 hast, mal die Anwendung auf 64bit umstellen, dann hast du deine vollen 16GB-Speicher verwenden.
Bei einer
Win32-Anwendung kannst du nur maximal rund 3,2GB-
Ram verwenden, wegen 32bit (4Bytes für Pointer; Gug doch mal, den Typ Cardinal an. Das ist ein Typ von 0..bis rund 3.200.000.000.
Das ist wiederum der maximale Wert eine Pointers(Zeiger) in einer 32bit-Anwendung. Also der Bereich auf den deine Anwendung zugreifen kann also "zeigen" kann, da der Pointer halt nur eine Größe von 4 Bytes haben kann
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