Auf Grund Deines letzten Beitrags gehe ich davon aus, daß es Dir "nur" um eine Visualisierung von gegebenen Koordinaten geht. Dadurch beschränkt sich die Frage eigentlich darauf, welches Budget zur Verfügung steht. Ich würde aber in diesem Fall die Nutzung von OpenStreetMap empfehlen.
Also jetzt kommen wir in die typische "Grauzone" mit der ein Inhouse-Entwickler zu kämpfen hat. Ich koste meinen Chef ja nichts (Ausser Gehalt und das sind Fixkosten - klar ist das ne Milchmädchenrechnung aber so sieht mein Alltag aus).
Wenn sich ein Projekt innerhalb einer Vorstandssitzung vom Umfang her verzehnfacht, so ist das in der freien Wirtschaft eine Katastrophe aber ich lebe quasi jeden Tag damit. Grundsätzlich hat mich die Erfahrung gelehrt Projekte deutlich größer auszulegen als sie mal irgendwann geplant waren. Wenn es jetzt also darum geht ein paar Punkte auf eine Karte zu malen und vielleicht noch mit Linien zu verbinden (Luftlinie? Straße? wer weiss...), so kann das morgen schon ganz anders aussehen.
Grundsätzlich geht es in meinem Fall um Logistik. Es sind also vermutlich nur sehr rudimentäre Funktionen notwändig. Wo sind meine LKWs jetzt, welche Strecke haben sie gestern zurück gelegt, wo sind meine Container. Welche LKWs sind in der Nähe von Kunde XY und wo steht für den LWK 47-11 der nächste leere Container vom Typ "Bla"... Wir haben Nahverkehr, Fernverkehr, Pendelbetrieb, feste Touren, Terminfracht, Tages- und Abrufgeschäft, Absetzbehälter, Trailer und Container aber auch Schiffe und mobile Pressen, Arbeitsmaschienen, Smartphones und eine Führungsetage mit viel Phantasie.
Das Live-Traffic von Google Maps zum Beispiel hat hier die Augen zum leuchten gebracht. Ist aber eigentlich nicht Bestandteil dieses Projekts. Verstehst mein Problem? Hab Jahre gebraucht mich von dem Pflichtenheft-Denken zu verabschieden. Ich muss es sehen, ausprobieren und die Möglichkeiten abschätzen. Dann kann ich versuchen meine Empfehlung zu formulieren. Ein Budget gibts nicht. Ich sag was es kosten wird und dann heisst es Ja oder Nein.
Toni
BTW: "Geht nicht, hättet ihr vorher sagen müssen." wird hier von den Meissten mittlerweile zähneknirschend hingenommen. War aber nicht immer so.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?