Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken

  Alt 27. Mai 2012, 15:52
Als ich damals angefangen habe mit den Sockets zu programmieren, habe ich mich lange mit der Trennung von Paketen beschäftigt. Spätestens, wenn man in irgendeiner Form Binärdaten überträgt, kann man die Variante mit ASCII Trennzeichen vergessen.

Ich nutze nun schon seit langer Zeit ausschließlich längenbasierte Netzwerkprotokolle.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Vor den Daten des eigentlichen Paketes, sendest du die Länge der Daten vorweg. Dafür nimmst du beispielsweise ein fest 4 Byte langes DWord. Die Empfängerseite schaut nun, ob schon eine länge eingelesen wurde. Wenn nicht, wird geprüft, ob 4 Bytes im Empfangsbuffer liegen und diese ausgelesen. Daraufhin werden so lange Daten empfangen, bis entweder die Größe erreicht ist, oder nicht mehr genug Daten im Empfangsbuffer liegen. Nach Empfang eines vollständigen Paketes, setzt du die Länge wieder auf 0 und bist somit bereit für den Empfang des nächsten Pakets.

Diesen ganzen Vorgang musst du zudem in einer Schleife ausführen, da es durchaus auch möglich ist, dass nicht nur 2, sondern z.b. 7 Pakete in einem Rutsch übertragen werden.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat