Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#4

AW: Wiederverwendbarkeit / Portierbarkeit zwischen Delphi und Delphi Prism

  Alt 24. Mai 2012, 09:00
Wie sieht es eigentlich mit der Win-API aus? z.B. auslesen von Benutzername und Domain unter .NET? Ein direkter Zugriff auf die Win-API dürfte eigentlich dem Grundgedanken zuwider laufen, oder sehe ich das jetzt falsch?
In den meisten Fällen wirst Du sie nicht brauchen. Das .NET Framework kaspelt genau diese Dinge sehr elegant vom Entwickler weg. Meinst Du den aktuellen User?
Username: System.Environment.UserName ( http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.90).aspx )
Domain: System.Environment.UserDomainName ( http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=vs.90).aspx )

Für andere User, Rechner etc. müsstest du dann auf das AD zugreifen, aber hier gibts im Framework auch schon kompletten Zugriff über den Namespace System.DirectoryService.

Wie gesagt, der Großteil der Zeit geht vermutlich darauf drauf, Dich durch die gefühlten unendlichen Weiten des Frameworks zu recherchieren bis Du Dich dort einigermassen auskennst. Als Tip: Wenn Du etwas machen willst, such erstmal nach den passenden Stichworten mit dem Zusatz C#. Hier findest Du nahezu alles, und das was Du am Anfang eigentlich suchst sind eh nur die passenden Namespace- und Klassennamen, die Du Dir dann im MSDN im Detail angucken kannst. Wenn Du Codebeispiele findest kannst Du die aber in Prism auch gleich mit 'Paste from C#' in Object Pascal übersetzen lassen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat