106 Beiträge
|
Datenbankdesign: Dynamische Daten speichern
22. Mai 2012, 21:06
Datenbank: MySql • Version: 5 • Zugriff über: <nicht bekannt>
Hallo,
ich wende mich an euch, weil mir für ein aktuelles Datenbankproblem noch eine geeignete Lösung fehlt. Sowohl Programmiersprache und Datenbanksystem stehen noch nicht fest, ist bisher alles noch im Entwurfsstadium.
Zum Problem:
In einer Datenbank werden unter anderem Geräte in einer Tabelle verwaltet. Dabei handelt es sich um viele verschiedene Gerätetypen. Von welchen Gerätetyp ein Gerät ist, wird durch einen Fremdschlüssel auf eine Gerätetypen-Tabelle festgelegt. In unregelmäßigen Abständen kommt ein neuer Typ dazu. Es wird also einfach ein neuer Eintrag in der Gerätetypen-Tabelle erstellt. So weit so gut... Zu jedem dieser Gerätetypen soll es nun Checklisten geben. In diesen Checklisten werden je nach Gerätetyp aber vollkommen andere Daten gespeichert. Das heißt eine Tabelle reicht zum Speichern der Daten nicht aus.
Meine Frage: Wie speicher ich diese Checklistendaten am besten ab und wie sollte mein Datenbankdesign aussehen?
Die einzige Idee, die mir bisher einfällt ist, für jede Checkliste eine neue Tabelle anzulegen. Das klingt aber irgendwie suboptimal, da mit der Zeit recht viele Checklisten erstellt werden und damit die Anzahl an Tabellen ansteigt.
Beste Grüße,
Xzeer
Marvin Xzeer
|