hInstance ist in den meisten Fällen ein
Handle des eigenen Modules. Wenn du dich innerhalb deiner .EXE befindest, dann enthält der Wert meistens 0x00400000, was der Standard Imagebase entspricht. Schaust du dir den Wert innerhalb einer .DLL an, ändert er sich entsprechend der aktuellen Modul ImageBase.
Generell gesehen sind Handles keine Zeiger, sondern eher sowas wie "pseudo eindeutige" IDs. hInstance wäre zwar hier sowas in der Art wie ein Zeiger auf die ImageBase, bei hModule ist dies auch der Fall, aber das kann man generell so nicht sagen.
Wenn du beispielsweise den hDC bekommst, dann ist das einfach eine Nummer. Intern merkt sich die Windows
API aber mit welchem Zeichenkontext diese Nummer verknüpft ist (und bei manchen Handles auch noch erweiterte Informationen, wie z.b. Zugriffsberechtigungen, etc). Willst du dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen, rufst du die entsprechende
API auf, übergibst das
Handle und Windows führt dann die Nummer wieder auf den eigentlichen Zeichenkontext zurück.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Handle