Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?

  Alt 16. Mai 2012, 23:45
Also es gibt zwei Arten von Gegnern:
a. horizontal
b. vertikal
ausgerichtete Gegner.

Ich nehme an, dass es zu beiden Gegnertypen exakt jeweils ein Bild gibt, also in Summe 2 Bilder. Dann bräuchtest du klarerweise auch 2 Bilder (nicht mehr nicht weniger).

Weiters muss jeder der 300 Gegner ne Ausrichtungseigenschaft besitzen damit später beim Zeichnen auch das richtige Bild verwendet wird.

Delphi-Quellcode:
type
TAusrichtung = (aVertikal, aHorizontal);
TGegner = record
  Position: TPoint;
  Ausrichtung: TAusrichtung;
end;

var
imgGegner: Array[TAusrichtung] of TImage;
Gegner: Array[0..300-1] of TGegner;

// Initialisierung der Bilder (Create übersprungen)
imgGegner[aVertiikal].LoadFromFile('vertikal.bmp');
imgGegner[aHorizontal].LoadFromFile('horizontal.bmp');

// Gegnerinitialisierung
Gegner[0].Position := Point(100, 20);
Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;

// Zeichnen eines Gegners:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung]);
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat