So lange man Platten/SSDs im AHCI Modus laufen lässt, hat sich das leidige Thema "HDD Treiber" zum Glück weitestgehend erledigt. Zumindest, wenn man einigermaßen aktuelle Betriebssysteme einsetzt.
Ich hab seit 2 Wochen ein neues Notebook auf der Arbeit, und damit auch endlich mal meine erste SSD direkt in der Hand. Leider ist das System an sich dort schon vorinstalliert auf der HDD, und so ein Samsung-Tool managed automatisch was es zwecks Geschwindigkeitsboost auf die (eher kleine) SSD puffert, und das scheint sogar recht gut zu klappen. (Zumal ich immer Bauchweh habe, so Spezialinstallationen von fix und fertig gelieferten Notebooks zu ändern - am Ende fehlt meist dann doch irgend ein Treiber, oder die Fn-Taste tut nicht mehr, oder oder. Bin damit zu glücklich, als dass ich mir das antun will
)
Fazit: Ich habe noch nie ein Notebook so fix starten sehen, und VMWare ist dadrauf auch eine Freude. Vorteil dieser Speziallösung: Ich habe ohne mich drum kümmern zu müssen dennoch immer alles auch auf der HDD.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)