Einzelnen Beitrag anzeigen

Helmutf

25 Beiträge

Delphi 6 Enterprise

DesignIde, Proxies, dockform, tabhost, conjoinhost -- Compilieren nicht möglich !

Alt 11. Mai 2012, 14:51
Man muss den Leuten von Borland (Auslöser des Problems), denen von Codegear und Embarcadero, welche diesen Schwachsinn der Trennung von Entwicklung und Runtime so in den Compiler (konkret DELPHI XE, 32 Bit) implementiert bzw. übernommen haben, danken, dass ein Heer von Programmierern sich regelmäßig ins Chaos begibt, bzw. sich in lizenzrechtliche Abenteuer stürzt.

Ich versuche schon tagelang alte Sourcen von Delphi 5 nach Delphi XE zu portieren.

Ausser einer Menge von Fehlermeldungen von Dateien, welche (angeblich) nicht vorhanden sind, habe ich bisher keine Compilierung erlebt. Die Filenamen, welche fehlen (siehe Liste oben) sind nicht vollständig.
Ich möchte der Ordnung halber anmerken, dass die umzusetzenden Sourcetexte unter Delphi 5 problemlos funktionierten.

Der Trick mit dem Einbinden von "designIDE" in die Runtime-Packageliste funktioniert bei mir aus nicht näher bekannten Gründen leider nicht.
Sourceteile welche an Propertyeditoren u.a. anstreifen, werden bei mir einfach nicht kompiliert.

Was nun Borland bzw. Embarcadero ?
Gebt Ihr den Leuten ihr Geld zurück, welche der Meinung waren, dass sie einen ordentlichen Compiler erworben haben. Betroffen sind alle Compiler ab Delphi 6 bis XE2.

Der Artikel "What ever happened to Proxies.pas ?" von Jeff Overcash (Link bitte im Internet suchen) ist zwar gut gemeint, aber kann sich wer die Unmenge Arbeit (tage-,wochen oder monatelang vorstellen) welche bei einer grösseren Quelltextmenge daraus resultiert. Diese Hersteller waren allesamt nicht fähig, eine ausgereifte Lösung zu implementieren, bzw. diese Tatsache im Hilfesystem bzw. der Doku aufzuzeigen.

Ich bin neugierig, ob ich es jemals schaffe ein fertiges Compilat zu sehen.

Ein Gruss an die große Gemeinde der Programmierer.

Helmut
Gruss Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat