Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von geskill
geskill

Registriert seit: 17. Feb 2007
Ort: NRW
420 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 16:42
Also ich studiere Wirtschaftsinformatik in PB.

Der Unterschied zu eine reinen Informatik ist, dass wir deutlich weniger Mathe haben. Dafür aber BWL und ein paar wirtschaftliche Module. Zusätzlich gibt es dazu einige Wirtschaftsinformatik-Module, die man als Mix zwischen Wirtschaft und Informatik verstehen kann. Eine Art "Halbkost" ohne dies jetzt negativ zu meinen. Ich selber muss ehrlich zugeben, dass mir Mathe wenig Spaß macht, einige mögen jetzt vielleicht denken, warum programmierst du überhaupt, aber was da in der UNI an Mathe gelehrt wird, ist alles andere als brauchbar für den späteren Beruf außer du willst irgendwann mal ein Nobelpreis für whatever bekommen.
Ich will jetzt nicht sagen Wirtschaftsinformatik hat total viel Wirtschaftskram im Programm sondern ich finde es gut gemischt, mit leichtem Schwerpunkt auf Seite der Informatik. Auch als Winfo hat man immer noch ein paar Knüller aus dem Informatik Programm zu absolvieren.

Aber ich glaube besonders bei Wirtschaftsinformatik ist der Standort wichtig, hier aus PB kann ich eigentlich nur positives Berichten, klar wenn man aus einer richtigen Großstadt kommt mag es vielleicht ein bisschen zu ruhig sein.

Wenn du dich zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden musst folgende Faustregel (bitte nicht allzu ernst nehmen):
Nehme Informatik wenn du atm Mathe LK hast und dort deine 15 Punkte oder wähle Wirtschaftsinformatik wenn du dir lieber ein paar Freundinnen halten willst und das letzte Buch was du gelesen hast -- dir vorgelesen wurde
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat