Hallo zusammen,
bin grad ein wenig stinkig und schlecht auf Emborcagear zu sprechen. Warum? Weil known Bugs schlicht ignoriert werden.
Hintergrund, ich habe ein OCX entwickelt, das eigentlich überall ganz gut läuft. Jetzt tauchte eine exotische Konstellation auf, die reproduzierbar zu einem Fehler führte "DAX Fehler Zugriffsverletzung bei Adresse...". Konstellation: WindowsXP und im ContainerModul werden auch einige OCXe von Dritten aufgerufen. Inklusive einem OCX, das den IE zur Darstellung von
HTML-Inhalten verwendet. Jetzt ist das Debuggen auf dem Kundensystem ja nicht so trivial, und leider taucht der Fehler so früh auf, daß auch EurekaLog noch nichts damit anfangen kann (im Gegenteil, an dieser Stelle hat EurekaLog sogar die Suche erschwert, aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein anderes Mal erzählt werden).
Lange Rede kurzer Sinn, nach einiger Zeit stieß ich auf dies hier:
http://cc.embarcadero.com/item/18656
Fix umgesetzt und schon geht alles wie erwartet. Dann das kleingedruckte gelesen: "Originally uploaded 2002", "for Delphi 5 to 6"
Ich hab doch D2007 und XE2 da ist das doch sicher längst behoben, dacht ich mir. Aber Pustekuchen! Das ist noch der gleiche olle Code wie unter Delphi 5!
Liebe Leute, was spricht dagegen, den Fix in die Produktion zu übernehmen? Muss ich jetzt befürchten unter weniger exotischen System in andere Fehler zu laufen? Wie steht man als Hersteller einer Entwicklungsumgebung solchen Ereignissen gegenüber? Mit welcher Begründung tut sich da nichts? ISt ja nicht so, daß der Fix auf irgeneiner dubiosen HaX0r-Seite steht...
Ich hab nciht übel Lust, die verlorene Zeit Emba in Rechnung zu stellen. Immerhin ist der Fehler bei Emba bekannt aber ignoriert worden, das bricht derzeit auch Oracle ein bis zwei Knochen...und Emba ist geringfügig kleiner.
Genug geschimpft...
Sherlock