Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Informatik-Studiengänge und Universitäten

  Alt 10. Mai 2012, 00:51
Hallo,

wie ein paar von euch vielleicht mitbekommen haben, neigt sich meine Schullaufbahn dem Ende zu. In ungefähr einem Monat werde ich endlich das in meinen Händen halten, wofür ich mich 12 Jahre gequält habe – mein Abitur. Langsam komme ich also nicht mehr darum herum, mich nach Studienplätzen umzusehen.

Zur Zeit weiß ich eigentlich nur, dass ich „was mit Informatik“ studieren will. Deshalb wollte ich (schon lange) mal euch hier im Forum fragen, da sich hier ja einige (ehemalige) Informatik-Studenten herumtreiben.

Wo studiert ihr? Würdet ihr die Uni für ein Informatik-Studium empfehlen? Habt ihr vielleicht von anderen Unis Gutes gehört? Besonders freuen würde mich, wenn ihr einfach mal ein bisschen aus den Nähkästchen plaudern könntet, was ihr in eurem Studiengang so macht – denn ich habe aktuell keine wirkliche Vorstellung davon, wo sich klassische, angewandte und Wirtschafts-Informatik konkret voneinander unterscheiden. Wie stark liegt z.B. bei Wirtschaftsinformatik der Schwerpunkt auf Wirtschaft? Welche Inhalte aus dem klassischen Informatikstudium fallen dafür raus? Oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich? Und wie verhält es sich z.B. bei der angewandten Informatik: Heißt das, man programmiert mehr? Oder läuft das Studium eher hinaus auf „Java-Kurs für Anfänger“?

Das sind nur ein paar Fragen, die mir besonders am Herzen liegen. Ihr müsst natürlich nicht alle beantworten und könnt auch gerne anderes schreiben, z.B. ob es in der Mensa gutes Essen gibt oder so . Ich kenne keine Studenten, hilft mir alles weiter...

Vielen Dank im Voraus, ihr seid mir eine große Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat