Hmmmm, ich bin Privatkunde. Habe mit Turbo Pascal 3.02, später 7.0 angefangen, später Delphi 3 zu einer Zeit gekauft, als das die aktuelle Version war, später das Buch "Delphi für Kids" mit D3 Professional gekauft. D7 Personal wurde erst später dort beigelegt. Diese Version hab ich damals aus der C't bekommen. Und wenig später dann auch Turbo Delphi, die kostenlose Version.
Ich finde, Delphi ist ein sehr gelungenes Produkt, aber leider ist es mir noch nicht gelungen, genug Power zu entwickeln, um damit auch kommerziell erfolgreich zu sein. Nichtsdestotrotz macht es mir Spass, kleine Anwendungen, oft auch nur Konzepte nachzuprogrammieren.
Für ein zu kaufendes Delphi wünschte ich mir ausführlichere Dokumentation zu den installierten Komponenten, um deren Fähigkeiten optimal ausreizen zu können und möglichst ohne die Forenhilfe auch größere Programme schreiben zu können, die gerne auch Geld bringen dürfen. Nur wenn letzteres klappt, kann ich bei meinem geringen Einkommen überhaupt daran denken, eine der aktuellen Versionen zu kaufen. Die aktuelle DXE Starter Edition geht bei meinem Einkommen nur, wenn ich dann damit uneingeschränkt kommerziell entwickeln darf.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.