Zitat von
Spezi1980:
Das einfachste ist es, von der Datei mittels Sream oder Binaryread immer 32 Bit in einen Integer zu lesen und diesen dann in 4 Byte zu unterteilen, die dann Hexadezimal interpretiert werden (00 bis FF). Das ganze dann Zeile für Zeile in eine Stringliste (Listbox, Memo, ...) schreiben und schon hast du die Datei Hexadezimal dargestellt.
danke das probier ich mal, also mit TFileStream die Datei lesen, und dann in hex umwandeln, vielleicht schaff ichs so
Zitat von
Jörn:
Ja ansonsten gabs früher mal in einer Ausgabe vom PC Magazin (die schon fast berühmte Ausgabe wo Delphi6
PE und Kylix Open drauf waren) ne PDF zum Thema Hexviewer auf Basis des TCustomGrid. Vielleicht würde dir das ja helfen... Wenn dus haben möchtest sag Bescheid
würd mich sehr interessieren, wäre sehr nett wenn du mir diese Ausgabe schicken könntest, meine adresse wäre
joke007@gmx.at
Zitat von
NicoDE:
Zitat von
joke:
Ich brauche dies um von einer Datei auszulesen mit welcher Version des Programmes sie erstellt wurde
Meinst Du damit die Version des Verwendeten Linkers (ist nicht immer mit sinnvollen Werten gefüllt), oder des verwendeten Compilers (davon gibt es ziemlich, und noch mehr Fakes...)?
Die Datei ist ein Replay eines Spieles, Warcraft 3, und ich möchte wissen mit welcher Version des Spieles (von 1.00 bis 1.14) das Replay erzeugt wurde, dies ist nützlich, da die Dateien nicht mit anderen Versionen kompatibel sind und so immer auf die benötigte Version zurückgepatcht werden muss um das Replay starten zu können, und somit muss ich die besagte Stelle aus der Datei auslesen und den hexcode interpretieren - ist zwar verschlüßelt - aber trotzdem ist die Stelle bei jeder Version anders und ich kann dann mit if hex=... then version:=14 (nur Bsp.
) die Version bestimmen und dann anzeigen lassen.