Hah! Endlich ein Thema, bei dem ich auch mal wieder protzen kann.
Kurze Antwort: Ist nicht.
Die HxSen lassen sich nicht mehr direkt öffnen wie noch HLPs und CHMs. HxSen müssen im System registriert werden und lassen sich dann nur über den Help-Namespace via "ms-help://NamespaceName" öffnen. Man kann eine einzelne Hilfedatei so registrieren, oder aber auch einen ganzen Batzen als so genannte
Collection. Abhilfe gibt es leider nur mit
Code:
dexplore /helpcol ms-help://NamespaceName
Du musst natürlich wissen, welche Namespaces es in deinem System gibt. Hier hilft dir das folgende kleine VBSkript (in Klammern der Namespace-Name)
Code:
On Error Resume Next
Dim registryWalker, help2Namespaces, help2Namespace
Set registryWalker = CreateObject("HxDs.HxRegistryWalker")
Set help2Namespaces = registryWalker.RegisteredNamespaceList("")
If registryWalker And help2Namespaces And help2Namespace.Count > 0 Then
For I = 1 to help2Namespaces.Count
Set help2Namespace = help2Namespaces.Item(I)
If help2Namespace Then
WScript.Echo help2Namespace.GetProperty(4) & " (" & help2Namespace.Name & ")"
End If
Next
End If
Das einzige, das noch klappt, ist das direkte Öffnen einzelner Seiten aus HxSen, à la
Code:
ms-help://MS.MSSDK.1033/MS.WinSDK.1033/shellcc/platform/shell/reference/functions/shfileoperation.htm
per Browser. Aber selbst das ist, wie du sehen kannst, vom Namespace-Namen abhängig.
Gibt es da einen Workaround dergestalt, das ich den Code des Scriptes in Delphi schreibe?
In TurboDelphi habe ich ja schon mal in der Objektgalerie eine "Anwendung für die Systemsteuerung" gefunden. Leider brauche ich die, um die Hilfe für Turbo Delphi erst wieder verfügbar zu machen. Habe leider kein Visual-Basic installiert. Deshalb will ich das mit Delphi erledigen.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.