Nabend!
Ich würde mich nur zu gerne mal in die Welt der Mikrocontroller begeben, und habe dabei zumindest zwei Probleme schon gelöst: Etwas E-Technik und Lötkolbenerfahrung hab ich (nen Flipflop bekomm ich grad noch so hin
), und programmieren geht auch ganz gut.
Es bleibt aber dieses: Womit fange ich an?
Das Angebot an Controllern ist ja recht üppig, so dass ich da schon mal nicht einschätzen kann, was der eine nun kann, der andere nicht, wie schnell sie sind, was für Saft da ran mus, was die Outputs können und so weiter. Ich könnte also schlicht keine Auswahl treffen, welchen Chip ich denn nun überhaupt haben will, bzw. was man für welche Aufgaben denn so einsetzt.
Dazu gehört auch, dass ich diesbezüglich keinerlei bestehende Infrastruktur hab, insbesondere kein Programmier- bzw. Debuggerboard. In welchen Sprachen nachher programmiert wird ist mir fast schon egal, es wäre nur nett wenn das via USB dann im Chip landet, und sich ein wenig Literatur, Community und Doku finden ließe. Also eine lernfreudliche Umgebung quasi
Preis ist natürlich auch ein Thema, wobei die Chips an sich meiner Recherche nach selten über 20€ bewegen. Da ist dann das Drumrum eher interessant - es muss halt einem grad beginnenden Hobby angemessen sein.
Mir schwebt natürlich auch schon ein Ziel vor, für dass ich aber lediglich einen Eingang, 3 Ausgänge und ein wenig Geschwindigkeit bräuchte - von dem was ich da so gesehen habe, liegen aber schon die prömmeligsten Kleinchips in Kategorien, die passen würden. Von daher ist mir fast schon alles recht, so lange ich nur mal rein finden kann, und sich die Ausgaben bzgl. Programmierboard insofern rechnen, als dass man da ggf. auch mal andere als nur "diesen einen" Chip mit bearbeiten könnte. Wenn das überhaupt geht.
Was könnte man mir da so empfehlen?
Vielen Dank schon mal, und fröhliches Maigetanze!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)