Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#1

Wie kann ich einen viereckigen Bereich auf GLSceneViewer markieren?

  Alt 29. Apr 2012, 23:15
Hallo alle,
ich bin Delphi-Anfänger und hab nun Probleme mit GLScene.

Folgende Aufgaben sind im Moment zu lösen:
1) *.stl Datei (im ASCII Format) mit OpenDialog laden und dann zeichnen.
2) mit Trackbars das Massstab und die Rotation des 3D-Objekts regeln.
3) mit Mouse-Dragging (onMouseDown, onMouseMove, onMouseUp) innerhalb von GLSceneViewer auf dem gezeichneten 3D-Objekt einen viereckigen Bereich markieren.

Später werde ich eine Funktion verwenden, um die Koordinaten aller Dreiecke von STL-Datei mit kürzestem Abstand (zwichen Kamera und Oberfläsche des 3D-Objekt) innerhalb des markierten Bereiches zu ermitteln (also kurz gesagt „Kantendetektion“). Dann werden die von KUKA-Industrieroboter genutzt zum robotergestützten Entgraten.

1) und 2) habe ich mit Delphi7 + GLScene jetzt schon fertiggemacht, weil GLScene sehr stark ist.

Meine Probleme:
- wie kann ich Teilaufgabe 3) realisieren? Weil den Befehl "GLSceneViewer1.Canvas.Rectangle(x1,y1,x2,y2); " es NICHT gibt.
Die vollständige Hilfe-Doku von GLScene habe ich nicht gefunden und die mitgelieferte Doku von GLScene selbst ist zwar nicht so ausführlich.

Deshalb bitte ich euch um die Hilfe und danke im Voraus!

Gruss
Lee

Geändert von Boyington (30. Apr 2012 um 16:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat