Welche Cloudspeicherdienste verwendet ihr und warum?...
Eine Auswahl ist z.B.:
- Google-Drive
- Dropbox
- Wuala
- Skydrive
Ich weiß inzwischen nicht wie viele Accounts ich bei Windows Live (Skydrive) hatte, im Grunde erstelle ich alle Monate wieder ein Neues, weil ich nach einer gewissen Abwesenheit keinen Zugriff mehr drauf habe. Was nützt mir also ein Dienst der knallhart den Account löscht wenn man ihn paar Monate nicht nutzt. Das ist ja gerade der Sinn für mich, Sachen auslagern und wenn mal was passiert, gibt es immer noch die Daten Online. Bis ich wieder Skydrive vertraue, werden Jahre vergehen.
Unter Cloudspeicherdienst verstehen wir wohl nicht nur Online-Festplatte, sondern auch andere Dienste, wie Mail, Photo, Dokumente. Sonderbarerweise sind die alten Anbieter da noch am besten. Ich habe mich mal nach vielen vielen Jahren an einen alten Account von GMX erinnert, eingeloggt, er war noch da. Ich glaube aber die Mails waren weg, bin mir aber nicht sicher. Yahoo Mail habe ich nach Jahren auch mal wieder besucht, der Account war noch da und alle Daten.
Auch mit Google-Diensten habe ich gute Erfahrung, obwohl offiziell nach sechs Monaten ungenutzten Account er aufgelöst werden kann. Da habe ich glaube ich vier Accounts, einen davon habe ich auch nach Jahren wieder besucht und alles war noch da. Natürlich hängt an Google viel dran, auch Dokumente, Photos usw. Wobei seit Google+ mit der einfachen Online Foto Archiv Schluss ist. Ist kaum noch nutzbar, ich soll meine Fotos permanent mit irgendwem teilen. Aber das mit den Dokumenten klappt immer noch gut. Von Doc bis Pdf kann ich alles dort lagern und je nach Dokument auch online bearbeiten.
Natürlich bin ich mir immer im klaren, dass es ein Ami-Dienst ist und das alles mit gelesen wird.