Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung
25. Apr 2012, 02:27
Ich zermartre mir seit Tagen den Kopf um ein Wort, ich kann etwas nicht beschreiben. Es ist kein Streit, es ist auch keine Meinungsverschiedenheit, es sind auch keine Differenzen, es ist aber auch kein Konflikt in eigentlichen Sinne. Ich beschreibe es am besten: zwei gute Freunde, der einer wird etwas sauer, leicht verstimmt, nichts Schlimmes. Einfach etwas schmollen und gut ist es. Er vergisst aber dem Freund Vorwürfe deswegen zu machen. Der Freund weiß nicht um was es geht, missversteht es und glaubt der andere ist richtig sauer. Und weil er nicht weiß weshalb, denkt er sich seinen Teil, denkt etwas falsches, falsche Gründe, ist der Meinung, dass ihm Unrecht angetan wird und wird seinerseits sauer auf den Ersten. Er konfrontiert aber seinerseits den Ersten nicht über den Grund. Der Erste sieht die Reaktion des Freundes und ist jetzt richtig beleidigt, weil der Freund sich schlicht und einfach falsch verhält. Er ist doch sauer, der Freund hat gefälligst dementsprechend zu verhalten. Also wird er auf seinen Freund nun richtig sauer.
Bisher ist nichts passiert, zwei gute Freunde sind aufgrund fehlender Kommunikation und daraus resultierenden Missverständnisse, ohne das etwas vorgefallen ist, nun richtig sauer aufeinander. Und weil sie nun sauer aufeinander sind, fallen die ersten kleinen Beleidigungen, man steigert sich immer mehr rein. Das Ende von der Geschichte, beide sind nun Todfeinde, ohne das etwas passierte.
Zu konstruiert? Mitnichten, ist vorgefallen. Zwei Freunde sind ohne das etwas passierte Feinde geworden. Mein Frage ist nun was sie hatten? Sie hatten keinen Streit, keine Meinungsverschiedenheit, auch keine Differenzen, und ein Konflikt war es auch nicht. Alles fand in den Köpfen statt.
|