Wobei Assembler nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, wofür man sie oftmals hält.
Ich hatte persönlich auch schon den Fall, daß ich mit Assembler absolut nichts optimieren konnte.
Es war nahezu genauso schnell, wie ein ordentlicher Pascal-Code und die Codeoptimierung des Compilers.
Abgesehn davon, daß man dem Assembler-Code nicht mehr ansehn konnte, was er eigentlich macht. (ohne tausende Kommentare)
Selbst wenn es ein bissl schneller sein währe, sollte man oftmals wirklich mehr an einen einfach und wartbaren Code denken.
Und jetzt vorallem auch noch in Bezug auf Multiplattform, denn der Pascalcode kann leichter an andere Systeme angepaßt werden, falls er es sowieso nicht schon ist.
Oftmals werden Objekte und andere Resourcen nur für eine gewisse Dauer benutzt.
z.B. der Zugriff auf eine Datei. Da sollte das Dateiobjekt und vorallem das interne
Handle am Ende unbedingt freigegeben werden.
Genauso ein Speicherblock (GetMem), welcher benutzt und sicher freigegeben werden sollte, selbst wenn mal etwas nicht so läuft, wie es soll.
Wenn das öfters passiert, dann können einem ganz schnell die Resourcen ausgehn, bzw. die Datei ist beim nächsten Man nicht mehr zugänglich, da sie ja immernoch gesperrt ist.