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Blup

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Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [Tutorial] Den Destruktor verstehen

  Alt 19. Apr 2012, 13:53
In 99,9% aller Fälle sind deine Regeln zutreffend, es kann Ausnahmefällen geben, allerdings sollte eine Regel immer eingehalten werden: Der Destructor "Destroy" muss immer in der Lage sein das Objekt korrekt freizugeben.

Ein kleines Beispiel mit Zirkelbezug:
Delphi-Quellcode:
TPartnerObject = class(TObject)
protected
  FPartner: TPartnerObject;
public
  // darf nicht mehr überschrieben werden
  destructor Destroy; override; finally;
  // kann in abgeleiteten Klassen überschrieben werden
  destructor MyDestroy(Sender: TObject); virtual;
  property Partner: TPartnerObject read FPartner write FPartner;
end;

// bleibt weiterhin voll funktionsfähig
destructor TPartnerObject.Destroy;
begin
  MyDestroy(Self);
end;

// Destroy ruft immer das für die Klasse gültige MyDestroy auf
destructor TPartnerObject.MyDestroy(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FPartner) and (FPartner <> Sender) then
    FPartner.MyDestroy(Sender);

  inherited Destroy;
end;


Kette := TPartnerObject.Create;
Kette.Partner := TPartnerObject.Create;
Kette.Partner.Partner := TPartnerObject.Create;
Kette.Partner.Partner.Partner := Kette;

FreeAndNil(Kette);
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