Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

1.234 Beiträge

AW: Rechte eines Ordners im Netz

Alt 17. Apr 2012, 21:24
Nope, denn beim Mounten müssen dennoch fmask und dmask angegeben werden
... die dann aber für den gesamten Datenträger gelten, nicht für einzelne Dateien/Verzeichnisse.
Richtig. Habe nichts anderes behauptet.

Daraus folgt: alle Dateien und Verzeichnisse haben denselben Eigentümer und alle Dateien/Verzeichnisse haben dieselben Rechte in der rwx-Maske (mal vom Readonly-Attribut abgesehen). Das "unmöglich" nehm ich zurück, aber mit einer ordentlichen Zugriffs-/Rechteverwaltung hat das trotzdem nichts zu tun .
Schonmal einen Daemon geschrieben? Schonmal setuid verwendet? Ich habe die Randbedingungen genannt unter denen es komplexer ist als du es darzustellen versuchst.

Denn ich gehe nicht davon aus, dass hier Systemnutzer angelegt werden sondern die nur im FTP existieren und dort kann die Box den Zugriff problemlos einschränken
Mag sein, oder auch nicht. Ich habe nur eingeschränkt daß es unter diesen Umständen die ich genannt habe eben nicht funktionieren würde. Keines deiner Argumente hat diese Aussagen auch nur berührt, denn du hast andere (bzw. eine unkompliziertere Untermenge von) Randbedingungen angenommen. Aber wir gleiten ab ins OT.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat