Zitat:
Geht leider nicht, wenn GExprets installiert ist.
Bei uns geht es auch.
* Eine Delphi-Installation auf dem Server und mehrere Bernutzer eingelogt, geht ohne Probleme.
* Aber mehrmals Starten, bei einem Benutzer, bemängelte GExprets, da es seine Einstellungsdateien nicht ordentlich "sharen" kann.
Solange man aber nichts an den Einstellungen ändern, wörend es mehrfach geöffnet ist, gibt es keine merklichen Probleme.
Klingt interessant. Ich habe schon mal an Untervermietung von Delphi gedacht. Darf ich mit persönlicher Lizenz zwar nicht und ich weiß nicht, ob sich Emba zu einer solchen Lizenz überreden ließe. Aber ich träume von einer Homepage, von der aus ich gegen Entgelt die Nutzung von Delphi ermöglichen würde. Die Ordner könnten mit Steganos verschlüsselt werden, den Schlüssel plus die Nutzungserlaubnis von Delphi, dann immer die aktuelle Version gäbe es gegen Geld. Ist zar ein neues Threadthema, das ich bei Interesse gerne eröffne. Das hängt davon ab, wieviele Euronen Ihr maximal pro Monat für solch eine Nutzungserlaubnis bezahlen würdet und natürlich von Server und Lizenzkosten. Selbstverständlich müsste dann das Delphi Paket shareable sein, um Nutzerspezifische Einstellungen zu ermöglichen. Wenn letzteres noch gar nicht geht, dann steht das auf meiner Wunschliste,
ein Delphi, das sich auf einem Internetserver mit nutzerspezifischen Einstellungen installieren lässt, mit ausdrücklicher Absicht, dieses Produkt dann weiter zu vermieten, indem der Mieter sich auf der Internetseite registriert, das Nutzungsentgelt bezahlt und dann Delphi von der Webseite aus nutzen kann.
Die Frage ist allerdings, wieviele Euronen ein Programmierer bereit wäre, hierfür zu berappen. Immerhin hätte dieser dann immer ein aktuelles Delphi, verschlüsselte Ordner für seine Projekte, weitere Werkzeuge, vielleicht aufgabenabhängig und damit preislich gestaffelt und vieles mehr.