Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.096 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Internetzugriff bei Zwei Netzwerkarten im selben Netzwerk

  Alt 15. Apr 2012, 18:24
Hi,

mein Netz läuft bisher ja recht gut und der April hat nur schlechtes Wetter...

Ich habe folgende Geräte (neben dem Router) im Netz:

PC0303:
mein alter PC (Mär 2003), läuft aktuell noch mit Ubuntu 10.04 - ich werde demnächst auf die neue LTS umstellen, dann aber Xubuntu, weil ich mit der neuen Unity-Oberfläche nicht klarkam (ich habe sie in einer VM getestet, sie ist extrem träge und ich finde nix mehr).
Hier sind meine Fotos drauf (aber nicht die Videos), außerdem "arbeite" ich hier (diverse Dokumente).
Da ich ein Torrentfan bin (siehe auch http://legal-tracker.de/) muss hier ein Port durchgelassen werden.
Netzwerkkarte: 100MBit

PC0909:
mein neuer PC (Sep 2009), Windows 7. Der bringt weitaus mehr Leistung und steht im Wohnzimmer, angeschlossen am Fernseher und an einem HiFi-Vollverstärker, hier laufen wegen der Leistung alle Multimediasachen, aber arbeiten tue ich sonst nicht viel. Leider hat er eine immer voller werdende Festplatte (Multimedia, also Videos, weshalb ich schon angefangen habe, einige Dateien auf srv0304 auszulagern. Das ist bei FHD-Videos aber so eine Sache..., außerdem ist bei Videoschnitt lokal besser. Momentan sind auf der 1TB Platte noch ca. 300 MB frei, aber ich habe schon eine neue 3TB-Platte bestellt, also das Problem löst sich demnächst.
Ich habe mir auch die MMD Freeware heruntergeladen und möchte demnächst versuchen. ein wenig Animes zu produzieren. Wegen der benötigten Rechenleistung aber auch auf pc0909.
(MMD: http://en.wikipedia.org/wiki/MikuMikuDance )
Gewissermaßen auch der Freizeit-PC
Netzwerkkarte: 1 GBit

SRV0304:
hier habe ich mir einen ausgesonderten Rechner ergattet (neu war er im Apr 2003, ich habe ihn aber erst seit 2011 oder so), über den reden wir ja die ganze Zeit...
Netzwerkkarten: 2x100MBit

PCxx:
Geschäftslaptop, Windows 7, manchmal mit im Netz, soll auf alle Freigaben zugreifen können
Netzwerkkarten: 1 GBit und WLAN (ich weiß es nicht genau, aber der hatte schonmal 200MBit gehabt) - Hardware (und damit PC-Nummer) wechselt manchmal, dann wird die Hardware i.d.R. jedes Mal besser...

PHONE0911, PHONE1109: mein altes (iPhone 3GS) und neues (LG P-920 aka LG Optimus 3D) Handy
WLAN: 56 MBit, das LG hatte auch schonmal über 60 MBit

TV1102: Der T-Home MediaReceiver soundso... wegen Entertain, hängt auch am Fernseher...
Netzwerkkarte: 100MBit

Der Router ist blöderweise (wegen Enteratin - der billigste der das unterstützt) ein Speedport W 504V.

Ich habe je Zimmer einen GBit-Switch (aber auch nur eine Zweiraumwohnung ). Wichtig vielleicht noch: Zwischen Router und TV1102 liegen beide Switches dazwischen (und ich will nicht mehrere lange Kabel verlegen, da alles gefliest ist kann ich die nicht unterm Teppich verstecken...), wenn ich also den Server zwischen Router und Switch stellen würde, dass es technisch keinen anderen Weg mehr gibt als über ihn, dann muss die ganze Kommunikation noch durchkommen als wäre der Server nicht da.

Was ich nun will, ist zum einen die Netzwerkkarte irgendwie sinnvoll zu nutzen und, wenn das irgendwie geht, auch gleich noch - am besten den Server - zu verbessern. Wie weiß ich nicht so genau, irgendwie dass ich einen deutlichen Vorteil davon habe. Genauere Vorstellungen habe ich leider selbst nicht.

Gruß

Felix
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat