Wie wäre es mit einem verschließbaren Glaskasten? Oder einer Informationstafel im Fenster des Lehrerzimmers (im Erdgeschoß zum Schulhof hin)?
Das würde das ganze zu einem One-Way-Kommunikationsmittel machen. Rate mal, wieso es in so vielen Schulen eben schwarze Bretter sind? Erstens weil darüber sehr oft auch Schüler mit Schülern kommunizieren, und zweitens weil auch häufig Listen aushängen, in die man sich eintragen kann. Versuch dich mal durch einen Glaskasten irgendwo einzutragen?
Facebook halte ich auch für das falsche Mittel, auf jeden Fall! Schwarze Bretter sind einfach sinnvoller. Man ist eh jeden Schultag in der Schule, und schleppt ja auch nicht den ganzen Tag Internet mit sich rum (ich bspw. habe allein aus Protest nie ein Handy mit), gerade weil Handys in der Schule ja auch verboten sind (bei uns zumindest). Und man wird nicht von der Schule dazu gezwungen, irgendeinen Drittvertrat mit einem amerikanischen Unternehmen abzuschließen, das dafür bekannt ist, soviele Daten zu speichern, wie es nur ergattern kann.
[EDIT]
Oh, sorry Daniel, der rote Kasten hat versagt