Zitat:
Wenn ich nun den Würfel per Programm drehe, ist die im Programm vorhandene
Reihenfolge der Flächenerstellung aber nicht mehr „richtig“, d.h. ich bekomme
Flächen die andere Flächen überdecken. Bietet
openGl hiefür eine Automatik oder
muss ich bei Drehungen die Flächenlage (im Raum) ständig überwachen?
Eine Tiefensortierung mußt vor jedem Renderdurchlauf durchführen, insoweit sich die Objekte bewegt haben. In
OpenGl gibt es Verfahren, womit eine Darstellung auch ohne Sortierung möglich ist. Sie ist aber in einigen Bereichen ungenau.
Wenn Durchdringungen vorhanden sind bzw genau rendern willst, mußt Du auf Shader zurückgreifen "Dual Depth Peeling".
Guck Dich mal auf
http://www.delphigl.com/ um.
Guck auch mal nach meinen Beiträgen, da habe ich so einen Shader für Delphi mal erstellt (also von NVidia übernommen). Einen Renderdurchlauf für die einfache Darstellung kannst Du bei mir auch finden.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.