Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Prototypenbasierte Objekte

  Alt 12. Apr 2012, 17:05
Ich weiss nicht, ob das Prinzip hinter dem hier besprochenen Sourcecode jedem klar ist.
(hätte ich vielleicht am Anfang erklären sollen)
Man erzeugt ein Objekt und kann nach Belieben zur Laufzeit Key/Value-Paare hinzufügen,
wobei der Key ein String ist und der Value ein Variant.
In manchen Prog.sprachen wird das als Dictionary oder Hash-List bezeichnet.
Soweit ist das noch nichts Besonderes.
Nun kann man aber eine Kopie eines bestehenden Objekts erzeugen, wobei das Child alle Eigenschaften des Parents erbt.
Intern ist das nur ein Zeiger (Property Parent), der auf das Ursprungsobjekt verweist.
Ändert man einen Wert im Parent ändert sich der Wert im Child automatisch mit.
Ändert man dagegen einen Wert im Child-Objekt, bleibt das Parent-Objekt unverändert.

Kombiniert man das mit der Möglichkeit in einem Value wieder ein Objekt zu speichern ergibt das eine sehr vielseitige Datenstruktur.

Im Anhang ist die erweiterte Version wie von Stevie in Beitrag#2 vorgeschlagen wurde.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PropertyStore.zip (182,1 KB, 1x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat