Hi!
Habe mir dein Programm jetzt auch mal geladen und angesehen. Sehr schön. Ich versuche es mal kontinuierlich zu benutzen - das könnte mir, wenn ich mich dran halte - viel Arbeit ersparen.
Aber ich habe noch eine Idee: Kannst du das Programm dahingehend abändern, dass man noch ein Startpasswort definieren kann. Ist zwar ein kleiner und einfach zu umgehender Schutz, aber besser als nichts. Ich würde es nämlich gerne in die Dropbox legen.
Alternativ kannst du - so mache ich es in meinem Projekten - die Inhalte der Datenbank verschlüsseln. Das wäre natürlich nur dann nötig, wenn dir das Startpasswort zu unsicher ist.
Würdest du diese kleine Funktion einbauen?
Da die Daten nicht im Programm, sondern in einer bekannten und problemlos abzufragenden Datenbank liegen, macht ein Passwort für das Programm keinen Sinn.
Die Datenbank durch das Programm zu verschlüsseln ist nicht möglich bzw. sinnvoll, da keine gezielten Abfragen mehr gestellt werden können und somit alle Daten bei jeder einzelnen Abfrage angefragt werden müssten. Auf einem USB-Stick - wofür DPM gedacht und ausgelegt ist - wäre das unmöglich.
Unter Windows können Dateien verschlüsselt werden. Damit kann nur der Benutzer darfau zugreifen, der sie verschlüsselt hat. Alternativ dazu kann auch der gesamte USB-Stick verschlüsselt werden - entweder mit der oft enthaltenen Software des Herstellers oder mit einem anderen Freeware oder Open-Source Programm.