AW: Software exakt nachprogrammieren
11. Apr 2012, 22:59
Gelegentlich halte ich Kurse ab, u.a. auch Word und Excel und muß zugeben, dass Teilnehmer mit Vorkenntnissen ihre Probleme haben, dagegen absolute Anfänger durchaus schneller mit Ribbons arbeiten können. Soviel zu Office Ribbons. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit Ribbons gefunden. Vielleicht auch deswegen, weil ich letztens das Vergnügen hatte OpenOffice über Teamviewer auf einen fremden PC zu bedienen, was immer eine kleine Verzögerung mit sich bring. Auf jeden Fall fügten sich permanent Toolbars passend zum Ereignis ein, was zu folge hatte, dass sich das Editfeld permanent rauf und runter bewegte. Das plus eine kleine Verzögerung zerschoss mir permanent die Formatierung. Hier ist mir damals bewußt geworden wie angenehmer es mit Ribbons ist. Auch bei Programmen wie Auto CAD hatte ich zuerst meine Probleme, vor allem wegen der großen leeren Flächen. Hier hatte ich das Gefühl, das Auto CAD einer Modeerscheinung nachläuft. Das ist so wie damals mit dem Outlookmenü. Plötzlich hatte jedes Programm ein Outookmenü. Aber so langsam wird es angenehmer statt etwas im Menü zu suchen, es in Ribbons als Symbol zu haben.
Ob Ribbons patentierwürdig sind und in jedem Programm eine Daseinsberechtigung haben, keine Ahnung, aber bei Menülastigen Programmen bringen die gewisse Vorteile. Man muß nur offen sein.
|