Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

1.474 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Starter

AW: Software exakt nachprogrammieren

Alt 11. Apr 2012, 22:52
Das Emoticon nahm ich durchaus wahr, fand die Bemerkung, die ich auf den integrierten Schaltkreis bezog, allerdings dennoch nicht so passend. Vielleicht waren auch die "Ribbons" gemeint, mag sein, dann trifft es eher zu.
Ich hatte es bspw. auf die Ribbons bezogen verstanden, wie du meiner Antwort entnehmen kannst.
Ja, Du warst es, der mir die Augen öffnete, danke!

Die Ribbons sehe ich als bestenfalls zweifelhaften Fortschritt an, aber das Rad muß ja spätestens aller 20-25 Jahre neu erfunden werden (woraus viele Leute auch einen Teil ihrer beruflichen Existenzberechtigung extrahieren), was man auch an anderen Programmdetails vornehmlich des Redmonder Programmierunternehmens wahrnehmen kann. Wie genial war doch das Menü, als es erfunden wurde! Wären die Bildschirme auch nur annähernd in ihrer Leistungsfähigkeit (vor allem ihre Auflösung) gewachsen wie andere Computerkomponenten auch, dann wäre die Platzverschwendung der Ribbons vernachlässigbar gewesen, und die Menüs hätten sich von selbst erledigt. In einer Sendung wurde einmal kritisiert, daß wir Menschen nichts auch nur 100 Jahre konsequent durchhalten - egal, welches Kulturgut, und zwar teilweise nur aus Prinzip, um den - oft gar nicht mehr lebenden - Altvorderen zu "beweisen", daß man eben doch schlauer sei. In der Computerei ist dieser Zeitraum noch viel geringer.

Geändert von Delphi-Laie (11. Apr 2012 um 23:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat