Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#13

AW: Software exakt nachprogrammieren

  Alt 10. Apr 2012, 21:44
Es ist ein Irrtum zu glauben, daß hier nur Patente relevant wären. Es dürfte ebenso mindestens Geschmacksmuster und ggf. Marken berühren - muß natürlich nicht.

Jedenfalls kann ich mich nicht den Vorrednern anschließen, daß eine 1:1-Nachprogrammierung - egal ob über Clean-Room-RCE zustandegekommen oder nicht - als rechtens anzusehen sein dürfte. Ich bin zwar - wie die meisten hier - kein Anwalt, aber ich meine daß es deutlich mehr Gebiete geben dürfte in denen du da ggf. mit dem Hersteller des Originals aufeinandertreffen wirst.

Nicht zuletzt wäre zu bedenken, daß bspw. eine Veröffentlichung im Internet dem (mglw. ausländischen) Hersteller des Originals die Möglichkeit geben könnte dich in einem anderen Land nach dem dortigen Recht zu verklagen.

Icons sind meines Wissens nach nur ab einer bestimmten Auflösung überhaupt geschützt. Aber wo die Grenze da lag erinnere ich mich nicht mehr. In Zeiten von 256x256 Pixel Icons unter Windows 7 ist das aber durchaus relevant und man kann die Frage nicht einfach beiseiteschieben.

@blondervolker: Geistiges Eigentum ist - realistisch betrachtet - geistiger Dünnpfiff! Es handelt sich um einen einseitigen Kampfbegriff der in unserer heutigen Zeit vor allem gegen das Allgemeinwohl in Stellung gebracht wird. Wie ist das mit Lehrern, deinen Eltern ... ja mit jedem Wort welches du gerade liest? Die Idee geistigen Eigentums ist pervers und rückwärtsgewandt. Aber die Diskussion über diesen Kampfbegriff gehört hier nicht rein und hat meines Erachtens nach mit der Frage auch nicht soviel zu tun wie du meinst. Aber wie gesagt, habe kein Jurastudium absolviert (bin also noch halbwegs normal).

Verlagere dein Wohnsitz nach "Katlabuk" oder nach "China"?
Empfehlen kann ich es absolut nicht.
Der Wohnsitz ist weniger entscheidend als der Firmensitz und Ort der Geschäftstätigkeit, befürchte ich.

Weil keiner möchte, dass Programme zum Beispiel"Adobe"... nachgekritzelt werden.
Ach? Die FSF und das GNU-Projekt arbeiten schon seit Jahren daran diverse Software nachzuprogrammieren. Samba ist eines der erfolgreichsten nachprogrammierten Softwaresysteme. Die Frage ist hier aber ob Funktionalität oder eben das komplette Programm nachprogrammiert werden. Bei Funktionalität bestehen meines Wissens nach viel mehr Freiheiten, auch im Hinblick auf RCE um Interoperabilität zu gewährleisten. Ganz so düster wie du es darstellst, sieht es also bei weitem nicht aus.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (10. Apr 2012 um 21:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat