Es gibt aber nur ganz wenig was alle Formulare teilen können.
Was ?
Da werden Logfiles, Benutzerrechte etc. angeführt, um eine Form
nicht zu vererben. Ich frage mich da, was das mit einer Form an sich zu tun hat ?
Und das "nur ganz wenig", was Formulare gemeinsam brauchen, das stellt sich folgendermassen dar :
gleiches Aussehen : betrifft Koordinaten, Fonts, diverse Controls (z.B. Schliessen-Button u.ä.)Auch speichern des aktuellen Standes.
gleiche Bedienung :
Tastatur : ein Tasten-Bedienung ! Wie gesagt : ISO-konform und nicht nach M$-"Standard". Also Esc zum schliessen und nicht Alt-F4. Ähnliches gilt für Tab/Shift-Tab, Suchtaste muss immer dieselbe sein etc. Betrifft OnKeyDown,OnKeyPress + Co.
Maus : selbes Spielchen. Die Mausevents können zentral implementiert werden.
Dann gehts noch um Speicherfreigaben und anderes. In meiner eigenen Ur-Form gibts auch noch ein OnClose mit
Action := caFree;
Besser, so was ist automatisch schon eingebaut.
Und sollte irgendwo was nicht passen, dann besteht die Erhöhung dieser "Flexibilität" nur darin, das
inherited;
wegzulassen. Dann kann man ja alles wieder einfach neu bzw. anders definieren.
Allerdings muss ich es mit Marco Cantu halten. In Köln auf den Delphi-Tagen habe ich länger mit dem diskutiert. Wir mussten leider feststellen, dass "even experienced Developers don't know, how to use repository, perhaps they simply ignore that"