Also würdest du alle Koordinaten (sei es nun die der Schlange als auch die der Äpfel/ Münzen) in einem Array Speichern ?
Ich habe gemerkt, dass wenn man auf einem C64 angefangen hat zu programmieren, dann denkt man auch Byte-sparsam. Hier das Konzept mit einem Array-Snake:
Beispiel Array 40x40 als Byte (mehr braucht man nicht)
Vereinbarung: 0 ist leeres Feld, 1 bis 126 Snake, wobei 1 der Kopf ist, 127 ist der Apfel, 128 Wand, Rest 129 bis 255 offen für Erweiterungen
Eine Count Variable für die Länge der Schlange, wobei man auf die verzichten könnte, aber wir wollen es nicht zu kompliziert machen
Neue Kopfposition berechnen, prüfen auf Kollision mit Apfel oder Wand, bei Apfel Count erhöhen, bei Wand Ende
Mit zwei For-Schleifen (X/Y) das Ganze Array durchlaufen. Wert 0 und Werte größer 126 werden ignoriert
Alle Werte zwischen 1 und (126 - 1) und 1 erhöhen
Kopf-X/Y-Position übertragen und den Wert 1 zuweisen
Werte größer Count löschen, bzw. 0 setzten
Fertig
In einer weiteren Prozedur mit den Werten zeichnen.