Moin Jungs,
hab da ein kleines Problem unser Lehrer möchte, dass wir ein mini-Projekt mit Delphi programmieren. Für dieses Projekt habe ich ein Vellemann Board K8055 welches mit Delphi Programmiert werden soll.
Ich hab mir überlegt eine Carrerabahn an zu steuern jetzt soll ein Spiel realisiert werden d.h. ich klicke button1 und ein impuls geht auf die bahn über Digital ausgang 1(also je schneller ich klicke desto schneller fährt mein auto...) am ende der Bahn habe ich eine Lichtschranke, diese geht auf den Digitaleingang 1. Das funktioniert auch schon jetzt ist mein Problem, dass ich keine Zeitmessung hin bekomme. Mit Timern habe ich es schon geschafft nur leider ist 1 Timerinterval nicht gleich 1 ms
Hab schon in älteren Beiträgen gelesen und einen Timer gefunden nur hier ist mein Problem, dass erst alles funktioniert nur dadurch, dass ich Button1 zum starten der Stoppuhr verwende und gleichzeitig für das auto hängt sich die stoppuhr irgendwann auf weil sie zu oft dass startsignal bekommt...
Hoffe jemand hat eine lösung für mich.
PS:
Vielleicht hier noch mein Quellcode kompliziert ist das ganze ja nicht nur wie gesagt mit der Stoppuhr hab ich schon 2 Tage verbraten:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;
type
TForm2 =
class(TForm)
Button1: TButton;
Timer1: TTimer;
Label1: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form2: TForm2;
implementation
{$R *.dfm}
function OpenDevice(CardAddress: Longint): Longint;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure CloseDevice;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
function ReadAnalogChannel(Channel: Longint):Longint;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ReadAllAnalog(
var Data1, Data2: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure OutputAnalogChannel(Channel: Longint; Data: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure OutputAllAnalog(Data1: Longint; Data2: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ClearAnalogChannel(Channel: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ClearAllAnalog;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure SetAnalogChannel(Channel: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure SetAllAnalog;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure WriteAllDigital(Data: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ClearDigitalChannel(Channel: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ClearAllDigital;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure SetDigitalChannel(Channel: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure SetAllDigital;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
function ReadDigitalChannel(Channel: Longint): Boolean;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
function ReadAllDigital: Longint;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
function ReadCounter(CounterNr: Longint): Longint;
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure ResetCounter(CounterNr: Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
procedure SetCounterDebounceTime(CounterNr, DebounceTime:Longint);
stdcall;
external '
K8055d.dll';
// Auto ansteuern
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
SetDigitalChannel(1);
Timer1.Enabled := True;
end;
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
ClearDigitalChannel(1);
end;
end.
Zum Stoppen der Uhr wäre dann: function ReadDigitalChannel(1); Dieser ist 0 wenn die Zeit angehalten werden soll und dann soll auch noch Button1 False gesetzt werden...
In Form1 wird nur auf die einzelnen Spiele verwiesen und die verbindung zur karte hergestellt. Will 3 Spiele machen einmal mit OnMouseMove so dass mann über den Button wischen muss und einmal mit nem unsichtbaren Button. Das bekomm ich aber denk ich hin.
Danke schonmal